Mit diesen 4 Techniken lernst du effizienter!

Wir präsentieren dir heute 4 Lerntechniken, mit welchen dir beim Lernen für deine nächste Prüfung helfen werden.

Eselsbrücken

Bestimmt hast du schon mal etwas von Eselsbrücken gehört. Mit diesen kurzen Merksätzen kannst du dir verschiedenste Informationen und Zusammenhänge einfach merken. Die bekannteste Eselsbrücke ist wohl „Nie Ohne Seife Waschen“ und steht für die vier Himmelsrichtungen Norden, Osten, Süden und Westen. Erstelle dir einfach selbst eine Eselsbrücke mit den Anfangsbuchstaben der Informationen, welche du dir merken musst.

 Eine Eselsbrücke fasst mehrere Daten und Fakten in einem einfachen Merksatz zusammen.

 

Inhalte verstehen

Es ist sehr wichtig, dass du die Inhalte tatsächlich verstehst und nicht nur auswendig lernst. Auswendig gelernte Inhalte vergessen wir sehr schnell wieder. Können wir die Informationen aber verarbeiten und verknüpfen diese mit andere Informationen, können wir uns an diese leichter erinnern. Somit kannst du schwierigere Aufgaben ebenfalls leichter lösen, da du weißt, wie du die gelernten Informationen anwenden musst, um auf eine Lösung zu kommen.

 Erst wenn du die Inhalte verstanden hast, kannst du sie jederzeit abrufen.

 

Aktive Wiederholung

Dass wir Inhalte öfters wiederholen müssen, bis wir uns dieses merken, sollte jedem klar sein. Anstatt dir den Stoff einfach immer und immer wieder durchzulesen, versuche den Stoff selbst wiederzugeben. Stell dir selbst Prüfungsfragen zu den Themen oder stell dir vor, ein Freund bittet dich, ihm das Thema zu erklären. Kannst du das Thema ohne Probleme erklären, kennst du dich gut genug aus, um die Prüfung zu bestehen.

Aktive Wiederholungen sind effizienter als einfaches Durchlesen der Informationen.

 

Visualisierung

Unser Gehirn kann sich Bilder und Grafiken leichter merken als reine Daten und Fakten. Deshalb legen auch wir einen besonderen Fokus darauf, unsere Inhalte mit Grafiken zu unterstützen. Erstelle dir selbst Grafiken oder Mindmaps zu den Themengebieten. Versuche also deine Inhalte so zusammenzufassen, dass sie einfach und übersichtlich dargestellt werden können. Zusätzlich wiederholst du die direkt Inhalte, wenn du die Grafiken und Mindmaps erstellt.

 

Mit Grafiken kannst du dir Informationen besser merken.

 

Nun kennst du unsere einige Lerntechniken, mit welchen du deine nächste Prüfung mit Sicherheit meistern wirst. Ließ dir weiter Beiträge durch, wenn du noch mehr zu diesem Thema wissen möchtest.

Previous
Previous

DESHALB DARFST DU NIEMALS AUFHÖREN ZU LERNEN!

Next
Next

Dein Ultimativer Trainingsplan!